Netiquette

Netiquette oder auch Netikette ist eine Bezeichnung für eine Sammlung von Verhaltensvorschlägen für das Internet. Netiquette ist also eine Art ungeschriebenes Gesetz. Man muss sich daran halten, weil man sonst auf Foren gesperrt wird etc. aber mann ist nicht gesetzlich Verpflichtet sich korrekt zu verhalten. Es gibt nicht ein Netiquette, sondern mehrere, die zwar anders geschrieben sind, aber in etwa das Selbe aussagen.

Man kann persönlich vorallem darauf achten, nichts zu posten, was sich abfällig gegen einen Menschen, oder eine Gruppe von Menschen richtet. Bevor man sich zu einer Antwort hinreissen lässt, welche den Verfasser des Textes verletzen könnte, sollte man sich das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wenn man einen Text schreibt, sollte man darauf acht geben, nicht alles zwei oder drei mal zu Schreiben, sondern sich so kurz wie möglich zu fassen.

Bisher habe ich nichts gegen einzelne Personen oder Menschengruppen geschrieben, nur der Post „Argumente gegen den Gottesglauben“, dürfte für einige Menschen nicht so toll sein. Aber der Post basiert auf logische Überlegungen und Fakten, also nichts Hirnlos verletzendes.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: